Erläuterungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)

Die wurde vom Financial Stability Board gegründet, um einen einheitlichen Rahmen für die Berichterstattung über klimabedingte Chancen und Risiken zu entwickeln. Im Fokus steht die Offenlegung finanzieller Risiken, denen sich Unternehmen durch den Klimawandel ausgesetzt sehen.

Wir betrachten die Empfehlungen der TCFD als sinnvolle Erweiterung unserer Berichterstattung, insbesondere aufgrund der darin enthaltenen zukunftsgerichteten Elemente, und möchten den Umgang der Covestro AG mit klimabezogenen Chancen und Risiken nachvollziehbar offenlegen.

Eine Übersicht über Inhalte zu diesem Themenkomplex befindet sich im nachfolgenden Index zu den TCFD-Empfehlungen. Der Index enthält Verweise zu Textstellen mit Relevanz für die von der TCFD empfohlenen Kernbereiche Unternehmensführung (Governance), Strategie, Risikomanagement sowie Kennzahlen und Ziele. In Anbetracht der wachsenden Bedeutung der Auswirkungen des Klimawandels streben wir in den kommenden Jahren die Implementierung weiterer Bestandteile der TCFD-Empfehlungen an. 2020 führte insbesondere das neu aufgelegte Strategieprogramm „Circular Economy“ zu einer Erweiterung der -relevanten Berichtsinhalte.

TCFD-Index

Unternehmensführung (Governance)

Strategie

Risikomanagement

Kennzahlen und Ziele

Anforderungen der TCFD

Die Organisationsstruktur des Unternehmens im Hinblick klimabedingter Chancen und Risiken

Die tatsächlichen und potenziellen Auswirkungen klimabedingter Chancen und Risiken auf die Geschäftstätigkeit, die Strategie und die Finanzplanung

Die Prozesse zur Identifikation, Bewertung und zum Management klimabezogener Risiken

Die Kennzahlen und Ziele, die zur Bewertung und Steuerung relevanter klimabezogener Chancen und Risiken verwendet werden

Kapitel im Geschäftsbericht (oder den entsprechenden ergänzenden Nachhaltigkeitsinformationen)

Die Identifikation und Bewertung klimabedingter Chancen und Risiken ist in das konzernweite Risikomanagement integriert.

TCFD/Task Force on climate-related Financial Disclosures
Die TCFD wurde vom Financial Stability Board gegründet, um einen einheitlichen Rahmen für die Berichterstattung über klimabedingte Risiken und Chancen zu entwickeln.
TCFD/Task Force on climate-related Financial Disclosures