Strategie

Strategie der Berichtssegmente

Polyurethanes

In den nächsten Jahren wird die Nachfrage nach Polyurethanen im Vergleich zur Weltwirtschaft voraussichtlich überdurchschnittlich wachsen. Die hierfür benötigten Vorprodukte wollen wir im Segment Polyurethanes (PUR) bereitstellen, um an dieser Entwicklung teilzuhaben.

Eine strategisch wichtige Industrie ist u. a. die Bauindustrie, in der wir bereits stark vertreten sind. Diese Position wollen wir noch weiter ausbauen. Zugleich planen wir, dem zunehmenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen Rechnung zu tragen. Unser Produktportfolio soll perspektivisch der Nachfrage nach energieeffizientem und bezahlbarem Wohnraum nachkommen, vor allem in Schwellenländern. Mit Blick auf die liegt unser Augenmerk zudem auf noch nicht voll erschlossenen Bereichen wie der Windenergie, für deren Erzeugung wir Materialien bereitstellen.

Da das Segment PUR weitgehend standardisierte Produkte herstellt, wollen wir vorrangig die Effizienz über Kostenmanagement sowie Produkt- und Prozessinnovationen steigern. Hierzu prüfen wir kontinuierlich das Optimierungspotenzial von Anlagen und Standorten. Darüber hinaus planen wir, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln bzw. vorhandene zu verbessern.

Polycarbonates

Die fortschreitende Digitalisierung in diversen Industrien erfordert innovative Lösungen und eröffnet neue Möglichkeiten für das Segment Polycarbonates (PCS). Wir begegnen diesen neuen Bedürfnissen, indem wir unser Produktportfolio fortlaufend weiterentwickeln und Lösungen für die Nachfrage in zukunftsträchtigen Anwendungsbereichen entwickeln. Zu diesen Anwendungsbereichen gehören bspw. Smarthomes, Sensorintegrationen in Automobilen, Gehäuse für hochleistungsfähige Batteriezellen in Elektrofahrzeugen sowie signaldurchlässige Verteilerstationen und funktionale Gehäuse, z. B. in der 5G-Infrastruktur.

Indem wir uns auf Anwendungsbereiche fokussieren, in denen hohe Anforderungen durch komplexe Anwendungstechnik und technische Applikationen gestellt werden, insbesondere in den Bereichen Automobil, Gesundheit sowie Elektronik / LED, wollen wir den Anteil des margenstabilen Geschäftes weiter erhöhen. Zudem planen wir, durch Innovationen, z. B. bei faserverstärkten Verbundwerkstoffen, die Position des Segments PCS im Bereich Technologie auszubauen und in differenzierten Bereichen noch stärker zu wachsen. Zusätzlich bieten auch neue Formen der Mobilität weiterhin Chancen für PCS, denn Materialien mit geringem Gewicht, hochwertiger Optik und Transparenz sind vor allem in der Automobilindustrie, bspw. im Zukunftsbereich der Elektromobilität, gefragt. Mit seinem ausgeprägten Anwendungswissen und seiner globalen Präsenz soll das Segment auch künftig stärker als die Weltwirtschaft wachsen.

Coatings, Adhesives, Specialties

Das Hauptgeschäft im Segment Coatings, Adhesives, Specialties (CAS) ist es, Vorprodukte für Lacke und Klebstoffe herzustellen, die u. a. in der Automobil-, Bau- und Möbelindustrie Anwendung finden. Unsere starke Stellung wollen wir sichern und weiter ausbauen. Hierfür sind die konsequente Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, der effiziente Ausbau unserer Kapazitäten und die kundennahe Produktentwicklung von besonderer Bedeutung. Außerdem arbeiten wir an möglichst umweltverträglichen Produkten, bei denen wir keine Lösungsmittel verwenden und alternative Rohstoffe, bspw. pflanzliche Biomasse, einsetzen.

Unser Geschäft mit Spezialitäten umfasst hochwertige Folien, Spezialelastomere sowie Vorprodukte für Kosmetika, Textilien und medizinische Güter. Auch hier plant Covestro überdurchschnittlich zu wachsen. Basis dafür sind unsere hohe technologische Kompetenz und unser Know-how auf dem Gebiet der chemischen Formulierung. Auf diese Weise wollen wir neue profitable Anwendungsbereiche für unsere Produkte erschließen.

Der für das 1. Quartal 2021 geplante Vollzug der Übernahme und die Eingliederung des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials (RFM) von Koninklijke DSM N. V. in das Segment CAS machen Covestro zu einem der global führenden Anbieter für nachhaltige Beschichtungsharze. RFM verfügt über ein starkes, nachhaltiges Produktportfolio, das die Position von CAS in der Wertschöpfungskette stärken wird. Dadurch werden wir effektivere und umfassendere Lösungen für unsere Kunden anbieten können.

SDGs
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (United Nations Sustainability Goals, SDGs) wurden von allen UN-Mitgliedern ratifiziert und traten am 1. Januar 2016 in Kraft. Sie haben zum Ziel, weltweit die Armut zu bekämpfen, den Planeten zu schützen und Frieden und Wohlstand für alle zu sichern.