Verankerung und Steuerung von Nachhaltigkeitsaspekten

Wichtige Inhalte zu unseren Strategische Ziele und Maßnahmen auch in unserem Geschäftsbericht.

Unternehmensrichtlinien und Selbstverpflichtungen

In unseren sechs Konzernrichtlinien sind konkrete Vorgaben zu wichtigen Nachhaltigkeitsthemen verankert, anhand derer wir unsere Strategie im Bereich Nachhaltigkeit umsetzen.

Wertschöpfung

Es ist das Ziel von Covestro, mit seinen Entwicklungen und Produkten Lösungen zu erarbeiten, die für Kunden, Gesellschaft, Umwelt, Mitarbeiter und Investoren Wert schaffen. Dies tun wir etwa durch Produkte mit überlegenen Materialeigenschaften, Umweltverträglichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Covestro adressiert unterschiedliche volkswirtschaftlich wichtige Branchen. Dabei strebt Covestro danach, den Lebenszyklus der Produkte so ressourceneffizient wie möglich zu gestalten, um eine möglichst hohe Wertschöpfung aus den eingesetzten Ressourcen zu erhalten.

Nachhaltigkeit

Wir wollen wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischen und sozialen Zielen in Einklang bringen. Ein solches nachhaltiges, wirtschaftliches Handeln entspricht unserer Vision: „To make the world a brighter place“ – „die Welt lebenswerter machen“. Unsere Entscheidungen und unser Handeln berücksichtigen daher die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft – gleichermaßen und basieren auf dem Prinzip, in keiner dieser drei Dimensionen negative Einflüsse auszuüben. Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie unterstreicht diese Absicht. Spezielle Gremien sind bei Covestro dafür verantwortlich, wichtige Nachhaltigkeitsthemen zu definieren und zu steuern. Dazu zählen die Entwicklung und die Umsetzung von Zielen und Maßnahmenprogrammen.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) sind für Covestro von erheblicher Bedeutung. Wir schätzen die Relevanz dieser Ziele hoch ein und haben sie in unsere Unternehmensstrategie einfließen lassen. So haben wir uns bspw. zum Ziel gesetzt, unser F&E-Projektportfolio noch stärker auf die UN-Nachhaltigkeitsziele auszurichten.

Siehe Kapitel "Verankerung und Steuerung von Nachhaltigkeitsaspekten", Abschnitt "Ansatz von Covestro zu den UN-Nachhaltigkeitszielen".

Innovation

Innovation ist unverzichtbar, um die Herausforderungen in einer sich verändernden Welt zu bewältigen und langfristig Wert zu schaffen – im Einklang mit und inspiriert von Nachhaltigkeit. Entsprechend sind wir ständig damit befasst, neue Produkte, Anwendungen und Technologien zu entwickeln, die neue Perspektiven bieten. Innovation ist das Anliegen jedes einzelnen Beschäftigten.

Siehe Kapitel "Innovation".

Mitarbeiter

Der Erfolg von Covestro gründet sich auf die Fähigkeiten und das starke Engagement unserer Mitarbeiter. Daher bieten wir ein gutes und sicheres Arbeitsumfeld und fördern die berufliche wie persönliche Weiterentwicklung. Dabei prägen die Werte „Neugier“, „Mut“ und „Vielfältigkeit“ unsere Unternehmenskultur und ermöglichen es unseren Mitarbeitern, sich erfolgreich einzubringen. Auch die Kern- und Führungskompetenzen, welche die Richtschnur für die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter darstellen, orientieren sich an diesen Werten.

Weitere Informationen im Geschäftsbericht, Konzernlagebericht, Kapitel "Mitarbeiter"

HSEQ (Health, Safety, Environment and Quality)

Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energieeffizienz sowie Qualitätsmanagement sind von zentraler Bedeutung, um unsere Ziele zu erreichen. Dabei setzen wir hohe Maßstäbe und arbeiten stets daran, uns kontinuierlich zu verbessern. Das ist das wesentliche Ziel unseres integrierten -Managementsystems, das in Anlehnung bzw. Übereinstimmung mit den international anerkannten Normen OHSAS 18001, ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001 für die Umsetzung der Vorgaben unserer HSEQ-Konzernregelung sorgt.

Siehe Kapitel "Integriertes Managementsystem für Gesundheitsschutz, Sicherheit, Umweltschutz und Qualität".

Compliance

Unsere Unternehmensführung ist von Verantwortungsbewusstsein und ethischen Grundsätzen geprägt. Wir legen großen Wert auf die strikte Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen sowie der Selbstverpflichtungen von Covestro, die in internen Regelungen verankert sind und für alle Mitarbeiter weltweit gelten.

Weitere Informationen im Geschäftsbericht, Konzernlagebericht, Kapitel "Compliance".

Weitere Kodizes und Selbstverpflichtungen regeln zudem den Umgang miteinander und das Verhalten von Mitarbeitern sowie Lieferanten bezüglich bestimmter Themen. Mit der Selbstverpflichtung für verantwortungsvolle Lobbyarbeit hat Covestro klare und verbindliche Regeln für das Engagement im politischen Raum geschaffen. Die Selbstverpflichtung i. V. m. der umfassenderen Direktive ist konzernweit gültig und setzt auf Transparenz und Offenheit in der Zusammenarbeit mit Repräsentanten politischer Institutionen. Hier ist festgeschrieben, dass Covestro als Unternehmen keine direkten Spenden an politische Parteien, Politiker oder Kandidaten für ein politisches Amt leistet. In den USA wurde in Übereinstimmung mit dort geltendem Recht ein politisches Aktionskomitee eingerichtet, das ausschließlich Covestro-Mitarbeitern vorbehalten ist, jedoch vollständig unabhängig vom Konzern besteht. Dieses Komitee verwaltet individuelle, freiwillige Zuwendungen von Mitarbeitern, um einzelne politische Kandidaturen, Wahlinitiativen oder auch Gesetzesbeschlüsse in den USA zu unterstützen. Zusätzlich zu der extern veröffentlichten Selbstverpflichtung hat sich Covestro auf freiwilliger Basis dem europäischen Transparenzregister angeschlossen. Dieses erfasst und kontrolliert die Lobbytätigkeiten auf EU-Ebene und fordert die Offenlegung diverser unternehmensspezifischer Angaben, etwa die Nennung der thematischen Interessenbereiche entsprechender Aktivitäten oder der Anzahl der Mitarbeiter, welche die Lobbyarbeit von Covestro unterstützen. Für die Lobbyarbeit in den USA gibt es ebenfalls detaillierte Vorschriften. Diese beinhalten bspw. eine vierteljährliche Meldepflicht für alle politischen Interaktionen, der Covestro vollumfänglich nachkommt.

Ansatz von Covestro zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs)

Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind in ihrer Gesamtheit von großer Bedeutung für die Entwicklung und Verbesserung der Lebensbedingungen weltweit. Deshalb ist es uns wichtig, alle übergeordneten UN-Nachhaltigkeitsziele als Ganzes im Blick zu behalten. Aus unserer Sicht sind alle UN-Nachhaltigkeitsziele gleichermaßen bedeutend und stark miteinander vernetzt. Wir möchten versuchen, zum Erreichen aller Ziele beizutragen bzw. unseren Einfluss auf das Erreichen aller Ziele zu maximieren. Die UN-Nachhaltigkeitsziele dienen uns v. a. als Ideengeber für Innovationen und Indikatoren für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.

Als Teil der chemischen Industrie trägt Covestro eine besondere Verantwortung – dieser sind wir uns stets bewusst. So möchten wir sicherstellen, dass wir auch und besonders in den herausfordernden Bereichen positive Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen leisten oder unsere Aktivitäten zumindest keinen negativen Einfluss haben. Aus diesen Gründen haben wir im Jahr 2018 unsere freiwillige Selbstverpflichtung „Corporate Commitment on our Contribution to the United Nations Sustainable Development Goals“ auf unserer Website veröffentlicht.

Des Weiteren lag unser Fokus im Jahr 2018 darauf, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen innerhalb des Covestro-Konzerns noch bekannter zu machen. Dazu wurde die interne Studie aus dem Vorjahr zum Beitrag von Covestro zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen den Mitarbeitern im Unternehmen erläutert.

Die im Jahr 2017 durchgeführte Analyse unseres Beitrags zu den UN-Nachhaltigkeitszielen betrachtete sowohl die übergeordneten UN-Nachhaltigkeitsziele als auch deren Unterziele und wurde in fünf Kategorien durchgeführt:

• Produkte unseres Kerngeschäftes
  • Eigene Arbeits- und Produktionsabläufe sowie Geschäftsethik
  • F&E-Projekte
  • Inclusive Business (Lebensverhältnisse von einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen mit innovativen Lösungen verbessern)
  • Gesellschaftliches Engagement (im Wesentlichen mit Partnern umgesetztes Spendenwesen, Bildungsaktivitäten und ehrenamtliches Mitarbeiterengagement)

Derzeitiger Covestro-Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (interne Studie 2017)1

Derzeitiger Covestro-Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (interne Studie 2017) (Grafik)

Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass Covestro bereits heute positive Beiträge zu allen 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leistet. Diese Beiträge sind unterschiedlich groß.

Der Hauptteil dieser Beiträge entfällt dabei auf Produkte unseres Kerngeschäftes, die in ihrer Nutzungsphase helfen, große Mengen Energie einzusparen, sowie auf unsere eigenen Abläufe und unser Geschäftsgebaren.

Neben der Evaluation der positiven Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen, die Covestro bereits jetzt leistet, muss eine Analyse zu den UN-Nachhaltigkeitszielen nach unserer Auffassung auch darauf abzielen, mögliche zusätzliche Anforderungen an Covestro zu identifizieren. Darunter verstehen wir Themen, die aus Sicht von Stakeholdern im Fall von Inaktivität oder Vernachlässigung das Potenzial haben, als negativer Einfluss auf einzelne UN-Nachhaltigkeitsziele angesehen zu werden. So sind wir uns bspw. der Tatsache bewusst, dass unsere Produktion mit einem hohen Energiebedarf einhergeht. Aus diesem Grund haben wir uns das Ziel gesetzt, die spezifischen Treibhausgasemissionen in unserer Produktion bis zum Jahr 2025 um 50 % gegenüber dem Vergleichsjahr 2005 zu senken. Dazu haben wir viele Aktivitäten initiiert, die den Verbrauch von Energie in unserer Produktion senken und Treibhausgasemissionen verringern. Darüber hinaus tragen einige unserer Produkte in der Nutzungsphase dazu bei, Energie zu sparen. In vielen Fällen wird bei der Nutzung mehr Energie gespart, als bei der Produktion verwendet wurde – so z. B. in der Gebäudedämmung.

Im Zuge der im Berichtsjahr durchgeführten Stakeholderinterviews wurden die UN-Nachhaltigkeitsziele erneut in die Diskussionen einbezogen. Dabei gaben uns die überwiegend die Rückmeldung, dass der Ansatz von Covestro ein guter Startpunkt ist, um sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Nichtfinanzielle Ziele

Seit 2016 verfolgt Covestro ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm für den gesamten Konzern, in dem ambitionierte Ziele bis zum Jahr 2025 festgelegt sind. Dabei decken die einzelnen Ziele Kernthemen aus verschiedenen Bereichen ab – vom Einkauf über die Produktion und Vermarktung bis hin zur Innovation. Unsere fünf nichtfinanziellen Ziele orientieren sich an den UN-Nachhaltigkeitszielen und wirken sich auf unterschiedliche Weise positiv auf die Umsetzung aller 17 UN-Nachhaltigkeitsziele aus.

Zusätzlich sind Ziele in den Bereichen Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energieeffizienz sowie Qualitätsmanagement als Bestandteil unseres integrierten HSEQ-Managementsystems definiert.

Unsere fünf nichtfinanziellen Ziele im Überblick:

Unser F&E-Projektportfolio steht im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen

Forschung (Icon)

Bis zum Jahr 2025 möchten wir 80 % der Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Bereichen einsetzen, die zum Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen. Bereits jetzt helfen viele unserer Innovationen und Forschungsergebnisse bei der Bewältigung globaler Herausforderungen. Dazu gehören die Entwicklung und Verbreitung kohlenstoffarmer Lösungen, Innovationen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz und Produkte, die kostengünstig sowie umweltverträglich sind und außerdem dem sozialen Fortschritt dienen.

Weitere Informationen im Geschäftsbericht, Konzernlagebericht, Kapitel "Innovation", Abschnitt "Innovationsmanagement".

100 % der Lieferanten entsprechen unseren Nachhaltigkeitsanforderungen

Lieferant (Icon)

Wir legen großen Wert auf nachhaltiges Handeln – das gilt auch für unsere Lieferanten. Alle Lieferanten müssen sich nach unserem Verhaltenskodex richten, den sie jeweils durch Annahme unserer Bestell- und Vertragsbedingungen akzeptieren. Lieferanten, bei denen Covestro regelmäßig Ausgaben von mehr als 100.000 € pro Jahr tätigt, werden fortlaufend von externen akkreditierten Auditoren online oder vor Ort bewertet und müssen unsere Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen. Diese Lieferanten machen rund 95 % des Gesamteinkaufsvolumens aus. Gemeinsam mit unseren wichtigsten Lieferanten arbeiten wir zudem an der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistung.

Weitere Informationen im Geschäftsbericht, Konzernlagebericht, Kapitel "Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement".

Spezifische Treibhausgasemissionen um 50 % gegenüber dem Vergleichsjahr 2005 senken

Treibhausgasemissionen (Icon)

Covestro hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 die spezifischen Treibhausgasemissionen – also die Emissionen pro Tonne hergestellten Produkts – im Vergleich zu 2005 zu halbieren. Dazu haben wir bspw. ein Energiemanagementsystem etabliert, welches seit 2008 weltweit schrittweise in vielen unserer Produktionsbetriebe eingeführt worden ist. Neben der so erzielten Optimierung des spezifischen Energieverbrauchs und den damit verbundenen CO2-Emissionen werden auch Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen anderer Treibhausgase durchgeführt, darunter Lachgas, Methan und teilfluorierte Kohlenwasserstoffe.

Siehe Kapitel "Umweltschutz", Abschnitt "Energieeinsatz".

Zehn Millionen Menschen in unterversorgten Märkten profitieren von unseren Lösungen

Menschen (Icon)

Wir haben uns vorgenommen, bis zum Jahr 2025 die Lebensverhältnisse von zehn Millionen Menschen in unterversorgten Märkten, vornehmlich in Entwicklungs- und Schwellenländern, zu verbessern. Dazu entwickeln wir gemeinsam mit Kunden sowie Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen bezahlbare Lösungen, um auf Basis unserer Technologien und Produkte neue Geschäftsmodelle zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage anzubieten. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf bezahlbaren Wohnraum, sanitäre Einrichtungen sowie Ernährungssicherheit.

Weitere Informationen im Geschäftsbericht, Konzernlagebericht, Kapitel "Innovation", Abschnitt "Strategische Partnerschaften".

Das Maximum aus Kohlenstoff herausholen

Kohlenstoff (Icon)

Unsere Produkte werden auf Kohlenstoffbasis hergestellt. Wir wollen Kohlenstoff so intelligent wie möglich nutzen. Darunter verstehen wir, die Kohlenstoffproduktivität () zu steigern – also mehr Wert zu schaffen und dabei immer weniger fossilen Kohlenstoff einzusetzen. Dafür arbeiten wir mit einer Gruppe internationaler Organisationen im „Carbon Productivity Consortium“ daran, eine allgemein anerkannte Methode zur Bewertung der Kohlenstoffproduktivität zu entwickeln.

Weitere Informationen im Geschäftsbericht, Konzernlagebericht, Kapitel "Innovation", Abschnitt "Lösungen für eine ressourceneffiziente zirkuläre Wirtschaft".

HSEQ / Health, Safety, Environment, Quality
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität
Stakeholder
Interne und externe Anspruchsgruppen, die von den unternehmerischen Tätigkeiten direkt oder indirekt betroffen sind bzw. in Zukunft betroffen sein könnten
Carbon Productivity
Der Wert, der pro eingesetzte Kohlenstoffeinheit (bspw. in Form von fossilen Rohstoffen wie Kohle, Öl, Erdgas) generiert wird. Die Messung der Kohlenstoffproduktivität soll eine nachhaltige und optimale Nutzung von Kohlenstoff fördern.