Umweltschutz

Wichtige Inhalte zu "Umweltschutz" auch in unserem Geschäftsbericht.

Umweltschutz und effiziente Ressourcennutzung sind grundlegende Ziele des Handelns von Covestro. Das bedeutet für unsere Geschäftstätigkeiten, sämtliche natürliche Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen und Emissionen in die Umwelt dabei möglichst zu verringern. Als Steuerungsinstrument entwickeln wir dazu unser integriertes Managementsystem stetig weiter. Darüber hinaus nutzen wir ausgereifte Datenmanagementsysteme, um Effizienzpotenziale zu identifizieren und zu nutzen sowie die Umweltauswirkungen im Rahmen unserer Produktion so gering wie möglich zu halten.

Covestro hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den direkten und indirekten Ausstoß von Treibhausgasen pro Tonne Produkt gegenüber dem Basisjahr 2005 zu halbieren. Darüber hinaus wollen wir bis 2030 den spezifischen Energieverbrauch in unseren Produktionsanlagen gegenüber dem Basisjahr ebenfalls halbieren. Diese Steigerung der Energieeffizienz ist ein maßgeblicher Hebel, um die spezifischen Treibhausgasemissionen deutlich zu verringern.