Lieferantenmanagement

Wichtige Inhalte zu "Lieferantenmanagement" auch in unserem Geschäftsbericht.

Beschaffung von Haupteinkaufsprodukten

Das Einkaufsvolumen unserer Hauptstandorte in Deutschland, den USA und China betrug 2018 knapp 79 % des weltweiten Einkaufsvolumens. Mit ca. 78 % wurde ein Großteil dieses Beschaffungsvolumens mit lokalen Lieferanten im jeweiligen Land umgesetzt.

Lieferantenaudits und Online-Bewertungen

Für Covestro ist die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards entlang der gesamten Lieferkette ein elementarer Wertschöpfungsfaktor und zugleich ein wichtiger Hebel, um Risiken zu minimieren. Die Auditierung und Beurteilung von Zulieferern im Hinblick auf Nachhaltigkeitskriterien dient als wichtige Grundlage für unsere Einkaufsentscheidungen.

Unsere Lieferanten werden regelmäßig nach dem standardisierten globalen Programm „Together for Sustainability“ (TfS) hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsperformance bewertet. Seit Beginn der Industrieinitiative , die im Jahr 2011 vom Covestro-Vorgänger Bayer MaterialScience zusammen mit fünf Partnern ins Leben gerufen wurde, haben die mittlerweile 22 Mitglieder die Nachhaltigkeitsperformance von insgesamt 10.566 Lieferanten durch Online-Bewertungen evaluiert sowie 1.526 Lieferantenaudits vor Ort durchgeführt.

Den TfS-Mitgliedern stehen alle Ergebnisse der Online-Bewertungen und Audits auf einer Online-Plattform zur Verfügung. Sie bietet auf diese Weise Inhalte, die ein kontinuierliches Monitoring der Lieferanten mit Blick auf Verbesserungen ermöglichen. Auch für die Lieferanten ist der TfS-Ansatz von Vorteil, da deren standardisierte Bewertung von allen TfS-Mitgliedern eingesehen werden kann. Daher müssen sie nicht mehreren Bewertungsanfragen verschiedener potenzieller Kunden nachkommen.

Eine Lieferantenbewertung wird von allen TfS-Mitgliedern akzeptiert

Eine Lieferantenbewertung wird von allen TfS-Mitgliedern akzeptiert (Grafik)

Quelle: , TfS-Initiative, tfs-initiative.com/audit-process/

Im Jahr 2018 wurden von den TfS-Mitgliedern insgesamt 1.491 Online-Bewertungen und 358 Audits vor Ort weltweit abgeschlossen.

Im April 2018 trafen sich die CPO-Vertreter aller TfS-Mitgliedsunternehmen zur jährlichen Hauptversammlung. Zentrale Diskussionspunkte waren die optimierte Messung von nachhaltigkeitsbezogenen Verbesserungen in der Lieferkette und die Strategien bezüglich Mitgliederwachstum und Partnerschaften. Neue Wirkungsziele und KPIs wurden definiert, um die Transparenz und Wirkung der gesamten Initiative zu erhöhen. Zwei weitere Mitglieder traten im Jahr 2018 der TfS-Initiative bei, um die Nachhaltigkeit in ihren Lieferketten zu verbessern. Mit dem kontinuierlichen Wachstum ihrer Mitgliederzahl konnte die Initiative ihre Globalisierung weiter vorantreiben. Durch die Verlängerung ihres Partnerschaftsvertrags bestätigen TfS und EcoVadis ihre gemeinsame Mission, die Entwicklung nachhaltiger Praktiken in den Lieferketten der chemischen Industrie zu forcieren.

Im Jahr 2018 wurde die Zusammenarbeit der TfS-Initiative mit der -Initiative und der China Petroleum and Chemical Industry Federation (CPCIF) vertieft. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden im September 2018 gemeinsam mit der CPCIF und mit Unterstützung von Covestro Lieferantenfortbildungen in Shanghai zum Thema Nachhaltigkeit organisiert und durchgeführt.

Im Mai 2018 erhielt die TfS-Initiative auf der Gala „More than a Market“ in China einen Finalistenpreis in der Kategorie „Supply Chain Management“, im September 2018 einen weiteren Preis vom Chartered Institute of Procurement & Supply (CIPS) in der Kategorie „Best third sector / not-for-profit procurement project“.

Bei Covestro erfolgt die Auswahl der zu bewertenden Lieferanten anhand einer Kombination aus Länder- und Materialrisiko sowie der strategischen Bedeutung entsprechend unseren Unternehmenszielen.

Covestro hat den Anspruch, mindestens alle drei Jahre eine Wiederholungsbewertung seiner Lieferanten durchzuführen. Wenn Auffälligkeiten vorliegen, erfolgt eine Wiederholungsbewertung bereits zu einem früheren Zeitpunkt. Wiederholungsbewertungen erfolgen durch unabhängige und von TfS akkreditierte Audit-Unternehmen.

Bei Covestro-Lieferanten durchgeführte gültige Online-Bewertungen und Audits1

Bei Covestro-Lieferanten durchgeführte gültige Onlinebewertungen und Audits (Balkendiagramm)

1 Durch Covestro initiierte sowie innerhalb der TfS-Initiative geteilte gültige Online-Bewertungen und Audits bei Covestro-Lieferanten; nicht älter als drei Jahre

Covestro bespricht Verbesserungen und Maßnahmen direkt mit den Lieferanten und vereinbart entsprechende Ziele. Es wird kontinuierlich überprüft, ob und wie geforderte Verbesserungen umgesetzt werden. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde im Berichtsjahr bei 368 (Vorjahr: 284) Lieferanten eine Wiederholungsbewertung durchgeführt, bei der 67 % (Vorjahr: 66 %) ihre Nachhaltigkeitsleistung im Vergleich zur vorherigen Bewertung verbesserten.

Ergebnisse der Audits und Online-Bewertungen

Bei keinem der durchgeführten Audits wurden Hinweise auf Kinder- oder Zwangsarbeit festgestellt. Die Ergebnisse zeigten keine wesentlichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf das Unternehmen oder die Umwelt. In China wurden bei einigen Überprüfungen Abweichungen bezüglich Menschenrechtsfragen wie Arbeitszeiten sowie Gesundheits- und Sicherheitsaspekten festgestellt. Von den betroffenen Lieferanten wurden entsprechende Korrekturmaßnahmen eingefordert, deren Implementierung durch Folgeaudits nachzuhalten ist.

Weitere Informationen im Geschäftsbericht, Konzernlagebericht, Kapitel "Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement", Abschnitt "Ergebnisse der Audits und Online- Bewertungen".

Schulungen und Dialog zum Thema Nachhaltigkeit

Ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist auch für die Einkaufsmitarbeiter wichtig. Durch unternehmensweite Nachhaltigkeitsschulungen sowie durch regional- und länderspezifische Schulungen zu den Themen „Nachhaltigkeitsaudits“ und „Nachhaltigkeitsroadshows“ wurden Mitarbeiter auch im Jahr 2018 entsprechend instruiert.

Damit Lieferanten die Nachhaltigkeitsanforderungen von Covestro erfolgreich umsetzen können, sind Dialog und enge Zusammenarbeit von zentraler Bedeutung. Daher bieten wir unseren Lieferanten vielfältige Schulungs- und Austauschmöglichkeiten an. Auf dieser Basis entstehen verlässliche Beziehungen, sodass wir frühzeitig eventuelle Hindernisse in der Zusammenarbeit erkennen und beheben können.

Die Weiterentwicklung von Lieferanten ist das Streben von Covestro und der TfS-Initiative, die regelmäßig Lieferantentage organisiert und Weiterbildung fördert. Diesbezüglich bietet die TfS-Initiative auf ihrer Internetseite umfassendes Informationsmaterial und diverse Online-Schulungen an.

Konfliktmineralien

Das internationale Konfliktmineraliengesetz (Dodd-Frank Act) verpflichtet Unternehmen, die Herkunft bestimmter Rohstoffe offenzulegen. Damit soll ausgeschlossen werden, dass sogenannte Konfliktmineralien wie Zinn, Wolfram, Tantal und Gold aus der Republik Kongo oder ihren Nachbarstaaten über Lieferketten in ihre Produkte gelangen. Covestro verwendet zinnhaltige Verbindungen in der Produktion und kontrolliert deshalb alle seine Lieferanten für zinnhaltige Rohstoffe, um sicherzustellen, dass kein Zinn aus den betroffenen Gebieten über die jeweiligen Lieferketten der Lieferanten an Covestro geliefert wird.

Über einen strukturierten Befragungsprozess holen wir die Bestätigung für die konfliktmineralienfreie Beschaffung von zinnhaltigem Material von unseren Lieferanten und deren Vorlieferanten ein. Die Bestätigungen für konfliktmineralienfreie Beschaffung werden zentral in den betreffenden Material-Lieferanten-Kombinationen unserer „Global Substance List Online“(GSLO)-Datenbank abgelegt.

Um unsere Anforderungen bezüglich Konfliktmineralien klar zu kommunizieren, haben wir diese auch in unseren Verhaltenskodex für Lieferanten aufgenommen. Covestro hat von 100 % der identifizierten und potenziell von dieser Thematik betroffenen Lieferanten, bei denen aktiv zugekauft wird (55 Material-Lieferanten-Kombinationen), eine Bestätigung für deren Konfliktmineralien-Compliance eingeholt. Kontinuierlich wird eine Liste potenziell betroffener Lieferanten aktualisiert und der Gültigkeitsstatus aller existierenden Lieferantenbestätigungen kontrolliert. Bislang ergaben sich hier keine kritischen Ergebnisse und kein Handlungsbedarf.

TfS / Together for Sustainability
Initiative von verschiedenen Unternehmen der chemischen Industrie für die weltweite Vereinheitlichung der Bewertungen von Lieferanten, um die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu verbessern
TfS / Together for Sustainability
Responsible Care-Initiative